Unter dem Titel "eBibo - mein digitaler Begleiter!" warb von Ende Oktober bis Anfang November 2020 auf etwa 100 städtischen City-Light-Postern eine freche Katze mit Kopfhörer und Smartphone für die digitalen Angebot der Städtischen Bibliotheken Dresden.
So wie eine Katze ein treuer Begleiter sein kann, sollen die Angebote der eBibo, die Dresdner auch in Corona-Zeiten und natürlich darüber hinaus begleiten. Mit E-Books, Hörbüchern, Presseportal, Musik, E-Learning-Kursen und vielem mehr stellt die eBibo ein breites Angebot zur Verfügung.
Und wem der Zusammenhang zwischen Katze und eBibo als Begleiter nicht genügt, dem sei gesagt: "Katzen gehen immer!", gerade im Zusammenhang mit internetbasierten Angeboten. Die Katze ist das "Internet-Maskottchen" überhaupt. Es gibt eine Vielzahl von Katzenbildern, -GIFs und -Memes, ... Zwei Millionen Katzenvideos gibt es auf Youtube, die schon über zwei Milliarden mal angeschaut wurden.1
Im Stadtbild fand man die Plakate in Säulen und Posterrahmen, am Straßenrand und an Haltestellen.
© Gestaltung: Ö-Grafik, Foto: Rasulov - stock.adobe.com
1) Mike Herbstreuth : Der Einfluss der Katzen auf die Geschichte des Internets; 2018; Deutschlandfunk Kultur. Verfügbar unter:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/memes-gifs-und-videos-der-einfluss-der-katzen-auf-die.1264.de.html?dram:article_id=435974